Verfassen islamwissenschaftlicher Wikipedia-Artikel
Übung im Fach Islamwissenschaft im SS 2007


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einrichten des VPN-Clients



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verfassen islamwissenschaftlicher Wikipedia-Artikel Foren-Übersicht -> VPN-Client
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mranda
Administrator




Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 12:01    Titel: Einrichten des VPN-Clients Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute den VPN-Client testweise eingerichtet und hatte keinerlei Probleme mit dem vom ZDV angebotenen Service. Dummerweise muss man eben diesen Client (Casio) benutzen, weil dieser die Ports und Hosts der Uni schon eingerichtet hat. Bei Inkompatibilität mit anderen Herstellern können Abstürze des Systems auftreten.

Eine ausführliche Anleitung könnt ihr auf folgenden Seiten einsehen: http://www.zdv.uni-tuebingen.de/dienste/internet/zugangsarten/extern/vpn/index.html

Die Einrichtung in aller Kürze:
1. VPN-Client downloaden unter https://u-003-stifs03.uni-tuebingen.de/netsoft/
Achtung: Der Login muss sein: Eure Login-ID vom ZDV@student.uni-tuebingen.de (Bei Lutz nur @uni-tuebingen.de) und Passwort.
Die Login-ID hat das ungewönliche Format 5 Buchstaben + 2 Zahlen, meine ist z.B. "zxmio39"... das Passwort habt ihr selbt schonmal ändern müssen!

2. Startet die Anwendung: vpnclient-win-is-4.8.00.0440-k9.exe und entpackt die Dateien in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte. Achtung: Richtet vorher einen Ordner ein, damit die Dateien alle in einen Ordner entpackt werden können!

3. Startet die Datei "Setup" in dem angelegten Ordner. Der VPN-Client installiert sich nun selbständig!

4. Startet den Rechner neu

5. Stellt eine Internetverbindung her! Jetzt sollte die neue Software unter: Start > Alle Programme > Cisco Systems VPN Client aufrufbar sein, hier einfach die Datei VPN Client (kleines gelbes Vorhängeschloss) starten.

6. Die Option "Student" markieren (Lutz natürlich Mitarbeiter) und oben auf die Schaltfläche "connect". Als Login nun nur die ZDV-ID (z.B. zxmio39) und das zugehörige Passwort. Schon sollte sich die Verbindung aufbauen und ihr könnt alle Datenbanken in der UB online von zu hause aus einsehen!

Ihr könnt die Verbindung in der Taskleiste neben der Uhr prüfen, hier sollte das Vorhängeschloss geschlossen sein! Außerdem muss bei den Netzwerkverbindungen ein neues LAN-Netzwerk eingerichtet worden sein!

GANZ WICHTIG: Voraussetzung für das Arbeiten von zu Hause aus ist ein Login im ZDV, dieser MUSS beantragt werden!


Falls jemand Probleme beim Einrichten des VPN Tunnels hat, bin ich gern bereit zu helfen (soweit ich dazu fähig bin). Also bitte einfach kurz anschreiben.


Viele Grüsse,
Mahmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verfassen islamwissenschaftlicher Wikipedia-Artikel Foren-Übersicht -> VPN-Client Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Tags
USA



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz